2018 ein gutes Jahr für Bienen und Imker im UNESCO Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Über hohe Erträge konnten sich die Imker freuen, insbesondere Robinie und Linde lieferten eine reiche Tracht. Untersuchungen der Institute für Bienenkunde in Hohen Neuendorf und Hohenheim attestieren für alle Honigproben Rückstandsfreiheit und eine hohe Qualität gemäß den Kriterien der Honig-Verordnung und des Deutschen Imkerbund, sodass man mit gutem Gewissen und Gefühl den Honig mit dem Prüfzeichen des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin genießen darf Hier zahlt sich auch der nachhaltige und somit Ressourcen-schonende Umgang mit dem essentiellen Gut Wasser aus. Die Erhaltung von Gewässern, insbesondere die Erhaltung einer hohen Qualität der Gewässer, ist eine der Grundvoraussetzungen für den Erhalt des Lebensraumes der Bienen. Ohne die Bienen gäbe es unsere Kulturlandschaft nicht und nicht nur der Honig würde auf unserem Frühstückstisch fehlen. So wie die Bienen uns mit ihrem unermüdlich Tun unsere Kulturlandschaft und somit unser Leben ermöglichen, können auch wir etwas für die Bienen leisten: Beim Rasenmähen Säume und Teilflächen einfach mal auslassen, auf chemische „Pflanzenschutzmittel“ verzichten. Landwirte können sich bei den Bienen für ihre ertragssteigernde Hilfe bedanken, in dem sie ihnen am Rande der Ackerflächen blühende Säume belassen oder Blühstreifen oder- Flächen anlegen.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Meldung vom 03.12.2018