Berichte und Informationen

Jahresberichte

Jahresberichte

Eine Übersicht über die Tätigkeit der verschiendenen Abteilungen der Verwaltung des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin geben die Jahresberichte.

Biosphärenreservat live - Jahrestagung 2015

Biosphärenreservat live - Jahrestagung 2015

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin bot mit seiner Jahrestagung am 30. Oktober 2015 eine Plattform für die Information über Trends und Projekte im Schutzgebiet. Die Tagung gab Partnern und Akteuren Raum, die mit dem Biosphärenreservat verbundenen Themen Nachhaltigkeit, naturverträglichen Tourismus sowie über den Schutz der biologischen Vielfalt zu beraten.

Einen herausragenden Platz in der Veranstaltung nahmen aktuelle Entwicklungen im Ökolandbau und in der naturnahen Forstwirtschaft ein. Land- und Forstwirtschaft sind zwei der wichtigsten Wirtschaftszweige im Biosphärenreservat. So wurden unter anderem erste Erfahrungen mit der Umsetzung betrieblicher Naturschutzfachpläne und das gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz und der Landesforst erarbeitete Praxishandbuch „Naturschutz im Buchenwald“ vorgestellt.
Unter dem Motto „Moor & more“ wurde über aktuelle Projekte in diesem Bereich informiert. Naturschutzarbeit vor Ort wurde deutlich, als es um seltene Vielflieger wie die Mopsfledermaus oder das EU-LIFE-Projekt Schreiadler ging.
Interessante Vorträge zum Stichwort „Tourismus und klimafreundliche Mobilität im Biosphärenreservat“ gab es von Vertretern des Tourismus und des Biosphärenreservates. Aber auch Themen wie Forschung, Besucherinformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung bildeten Schwerpunkte der Tagung.

weitere Fotos hier