UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin erfolgreich evaluiert!

Darstellung des Evaluierungsprozesses

UNESCO-Biosphärenreservate sind Teil des „Man and Biosphere“(MAB)-Programms der UNESCO, der Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Vereinten Nationen. Sie werden nach bestimmten international vereinbarten Kriterien anerkannt und im zehnjährigen Abstand evaluiert, das heißt: überprüft und bewertet.

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist in den Jahren 2021 bis 2023 turnusgemäß vom MAB-Nationalkomitee überprüft und abschließend auf der 35. Sitzung des Internationalen Koordinierungsrat des MAB-Programms am 12.-15. Juni 2023 bestätigt worden. Das MAB-Nationalkomitee (MAB-NK) wird von der Bundesumweltministerin/dem Bundesumweltminister berufen. Ihm gehören Wissenschaftler, Regierungsvertreter der Länder, Vertreter der Zivilgesellschaft und weitere anerkannte Experten für Biosphärenreservate an. Den Vorsitz hat der/die zuständige Abteilungsleiter*n im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Für die Kriterien zur Anerkennung und Bestätigung der UNESCO-Biosphärenreservate gibt es einen international gesetzten Rahmen sowie detailliert ausgearbeitete Kriterien auf nationaler Ebene. Im Rahmen der Evaluierung hat das zuständige Bundesland einen Evaluierungsbericht anzufertigen, in dem der Zustand und die Entwicklung des Biosphärenreservats entsprechend der Kriterien nach einem vorgegebenen Muster darzustellen ist. Dabei soll besonders auch auf Kritik und Anmerkungen der vorausgegangenen Evaluierungsberichte eingegangen werden.

Der 80seitige Evaluierungsbericht 2021 für das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin kann in deutscher  und englischer  Sprache eingesehen werden. Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über den Zustand und die Entwicklung des Biosphärenreservats, der Tätigkeiten der BR-Verwaltung und ihrer Partner ebenso wie über abgeschlossene und laufende Projekte. Dabei werden auch Personalausstattung und -entwicklung, Finanzbudget und Änderungen der rechtlichen Grundlagen dargestellt.

Am 1. und 2. September 2021 fand zudem eine Bereisung des Gebietes durch Mitglieder des MAB-Nationalkomitees statt. Bestandteile des Besuchs waren eine Gebietsbereisung, Gespräche mit Akteuren und Interessenvertretern aus dem Biosphärenreservat, ein Gespräch mit der Verwaltung des Biosphärenreservats sowie mit dem Brandenburger Umweltminister Axel Vogel.

Die Ergebnisse der Überprüfung anhand des Berichtes und der Bereisung wurden dem Brandenburger Umweltminister mit Schreiben vom 15. September 2022 durch den Vorsitzenden des MAB-NK mitgeteilt. Dieses Evaluierungsschreiben bildet nun eine wichtige Grundlage für zukünftige Evaluierungen. Das Dokument ist hier  einsehbar, ebenso die abschließende Entscheidung der UNESCO  vom 10. Oktober 2023.

 

Wesentliche Inhalte der Bewertung durch das MAB-NK und Handlungsbedarf

Das Beurteilungsschreiben des MAB-NK beinhaltet sowohl sehr positive Beurteilungen als auch deutlich vorgetragene Kritikpunkte, die ein aktives Handeln des Landes erfordern. Lob und Kritik werden im Folgenden zusammengefasst.

Positive Bewertungen

In ungewöhnlich positiver Weise werden einige Erfolge der Arbeit des Biosphärenreservates (Verwaltung und Partner) hervorgehoben. Diese beziehen sich vor allem auf die Themenbereiche Land- und Forstwirtschaft, die Wiedervernässung von Mooren sowie die Forschung. Dazu heißt es u.a.:

  • Das MAB-NK lobt ausdrücklich die herausragenden Leistungen des BR Schorfheide-Chorin bezüglich der Integration der Ziele des Naturschutzes in die Land- und Forstwirtschaft“.

  • Auch die Situation in den Laubwäldern mit …naturschutzorientierter Buchenwaldbewirtschaftung im Landes- und Kommunalwald wird äußerst positiv bewertet“.

  • „…lobt das MAB-NK die … erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Landesforsten“ mit „Wirkung über die Grenzen des BR hinaus“.

  • Die durch den modernen Großflächen-Ökolandbau entstandene neue Form der Agrarlandschaft stelle ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal dar. „Die Leistungen des BR Schorfheide-Chorin in der Entwicklung und Umsetzung von (Naturschutz-)Konzepten für den großflächigen Ökolandbau sind herausragend. Das MAB-NK lobt ausdrücklich die sehr positive Entwicklung …“

  • Das MAB-NK lobt die erzielten Erfolge bei der Wiedervernässung von Mooren“.

  • Das MAB-NK lobt die umfangreichen Forschungsaktivitäten mit einer hohen Anzahl praxisrelevanter Forschungsvorhaben sowie die in Vielfalt und Intensität herausragenden Ansätze zum Monitoring“ und „würdigt, dass die Forschung im BR auch überregional und international von Bedeutung ist“.

  • Damit wird die Grundidee der UNESCO-Biosphärenreservate als nachhaltige Modellregion eindrucksvoll umgesetzt und das BR ist Vorbild für andere BR“.

Das MAB-NK würdigt zudem, dass einige bei der letzten periodischen Überprüfung ausgesprochenen Empfehlungen umgesetzt wurden, wie z.B. das Konzept für Schutz und nachhaltige Nutzung von Klarwasserseen (laufendes Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben, finanziert durch das Bundesamt für Naturschutz) und die Entwicklung eines touristischen Leitbilds. Das MAB-NK begrüßt zudem die Arbeit im Rahmen des ZENAPA-Klimaschutz-Projektes und bittet das Land, „sicherzustellen, dass der Ansatz auch nach dem Auslaufen der Projektförderung fortgeführt und verstetigt wird.“ Es „lobt ausdrücklich, dass Klimaschutz und Klimaanpassung in der Forschung sowohl als Querschnittsthema als auch als Gegenstand eigener Projekte betont wird.“

Das MAB­-NK würdigt schließlich die Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, „die trotz der unzureichenden Personalausstattung in diesem Bereich stattgefunden haben“.

 

Hinweise und Empfehlungen des MAB-NK für die weitere Arbeit

MAB-NK empfiehlt, den Bericht „in geeigneter Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“ und empfiehlt weiterhin, „insbesondere den bestehenden Projektansatz zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushalts im Niederoderbruch zu Gunsten von Natur- und Klimaschutz weiterzuverfolgen“. Das MAB-NK und fordert das Land auf, weiter an der Wasserrückhaltung in der Landschaft und an einer kleinteiligeren und extensiveren Grünlandnutzung zu arbeiten.*

Das MAB-NK stellt fest, dass viele erfolgreiche Schutzmaßnahmen … nur durch Drittmittelprojekte umgesetzt wurden“ und dass die BR-Verwaltung auszeichne, dass es ihr trotz der angespannten Personalsituation gelungen sei, über eine Vielzahl von Partnern Projekte zu initiieren und zu finanzieren. „Um die Initiativen langfristig zum Erfolg zu führen, muss diese Drittmittelfinanzierung … zukünftig stärker in eine Finanzierung des Landes umgewandelt werden“.

Das MAB-NK „fordert das Land Brandenburg daher auf, das BR bei der Erfüllung seiner eingegangenen Verpflichtungen im Weltnetz der UNESCO-Biosphärenreservate durch angemessene Personal- und Ressourcenausstattung zu unterstützen“.

 

Dringende Forderungen und Handlungsbedarf

Das MAB-NK kritisiert mit hoher Dringlichkeit den Personalabbau und die gegenwärtige Personalausstattung der BR-Verwaltung. Es fordert zudem eine formal abgesicherte Pufferung der Kernzonen und fordert dringend die stärkere Nutzung sozialer Medien sowie mehr Freiräume für die BR-Verwaltung zur eigenständigen Kommunikation. Zu diesen Punkten heißt es u.a.:

  • Mit großer Sorge sieht das MAB-NK, dass die vielfältigen Aufgaben der BR-Verwaltung … nicht in angemessener Form geleistet werden können“ und nennt in diesem Zusammenhang Regionalentwicklung, Forschung und Monitoring, internationales Engagement und das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin. „Das MAB-NK fordert das Land daher mit Nachdruck auf, die Personalstärke zeitnah substanziell anzuheben“.

  • Das MAB-NK empfiehlt dringend, weiter auf eine auch formal abgesicherte vollständige Pufferung der Kernzonenbereiche durch eine Pflegezone hinzuarbeiten“.

  • Das MAB-NK begrüßt, dass die Verantwortung für die Umsetzung der Managementpläne bei der BR-Verwaltung liegt. Kritisch wird jedoch gesehen, dass trotz der Übertragung dieser zusätzlichen Aufgaben die Personal- und Ressourcenausstattung der BR-Verwaltung nicht erhöht worden ist, was letztlich zu Lasten der grundlegenden Aufgaben des BR geht“. „Angesichts der Flächengröße des BR und der … Natura 2000 Gebietskulisse hält das MAB-NK die Personalausstattung des BR für unzureichend.“

  • Mit großer Sorge stellt das MAB-NK jedoch fest, das selbst im Bereich Forschung die personellen Ressourcen nicht ausreichend sind. Es muss befürchtet werden, dass dieses besondere Potenzial … verloren geht.“

  • Mit Bezugnahme auf den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und der Erneuerbaren Energien sowie den steigenden Siedlungsdruck aus dem Großraum Berlin „fordert das MAB-NK die Landesregierung mit Nachdruck auf, die BR-Verwaltung personell und strukturell in die Lage zu versetzen, als Mittler und Moderator für landschaftsverträgliche und nachhaltige Lösungsansätze tätig werden zu können.“

  • Das MAB-NK empfiehlt „dringend die Entwicklung und entsprechende Umsetzung eines Bildungskonzeptes“ und „fordert die rasche Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes“. In diesem Zusammenhang empfiehlt es „jedoch dringend die stärkere Nutzung sozialer Medien“ und „fordert das Land Brandenburg auf, dem BR die entsprechenden Freiräume zur eigenständigen Kommunikation einzuräumen“.

  • Das MAB-NK erkennt an, dass auch für Vernetzungs- und Beteiligungsprozesse insbesondere personelle Ressourcen dringend nötig sind und fordert das Land mit Nachdruck auf, die BR-Verwaltung diesbezüglich zu unterstützen.“ 

  • Aus Sicht des MAB-NK „ist auch die Naturwacht … personell nicht ausreichend ausgestattet“.

Das MAB-NK erbittet daher vom Land Brandenburg bis zum 31.12.2027 einen aussagefähigen Bericht zu den genannten Kritikpunkten.

 

* Dieser Empfehlung kommt die BR-Verwaltung aktuell nach, indem sie mit dem WWF Deutschland und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe ein Naturschutzgroßprojekt im Niederoderbruch konzipiert und vor Ort in den Grundzügen bekannt gegeben und vorabgestimmt hat. Der Antrag ist beim Bundesamt für Naturschutz eingereicht. Das Projekt soll als Modellvorhaben im „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ finanziert werden.