Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche
Seit 13 Jahren wachsen Kinder im Amt Joachimsthal (Schorfheide) und der Stadt Angermünde in unmittelbarer Nähe zu einem Weltnaturerbe auf – dem Buchenwald Grumsin. Grund genug spannenden Fragen nachzugehen – allen voran: „Was ist ein Weltnaturerbe und wozu brauchen wir es“?
Diese und viele andere Fragen sind Inhalt einer Reihe von Bildungsprogrammen, die unter dem Motto „Leben und Lernen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin" für Schulklassen und andere Kindergruppen aus der Region angeboten werden.
Die Kinder und Jugendlichen können auf diesen Ausflügen mit Umweltbildnern und Umweltbildnerinnen:
die Spuren der Eiszeit in der Landschaft wahrnehmen,
die inneren Kreisläufe in einem Buchenwald kennenlernen,
überraschende Zusammenhänge entdecken und
den Buchenwald Grumsin im globalen Zusammenhang denken.
Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse können die Kinder und Jugendlichen auch die eigene Lebensweise unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit selbstkritisch reflektieren.
Die kostenfreien Bildungsveranstaltungen werden von verschiedenen Einrichtungen angeboten: von der Naturwacht Brandenburg, dem Besucherzentrum des Biosphärenreservates „Blumberger Mühle“, dem Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e.V. und dem Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V.
Die einzelnen Angebote sind für verschiedene Klassen- und Altersstufen ausgelegt und weisen Anknüpfungspunkte zu den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg auf. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Bildungsveranstaltungen und zur Anmeldung finden Sie in den folgenden Infoboxen.
Zwitschern im Urwald von morgen
Zielgruppe
5. bis 8. Klasse, maximale Grupengröße: 25 bis 30 Schüler und Schülerinnen
Dauer
3 bis 5 Stunden (nach Absprache)
Treffpunkt
Louisenhof oder Info-Punkt Altkünkendorf
Gruppen aus Angermünde wird die An- und Abreise mit dem WelterbeBus empfohlen.
Informationen zum WelterbeBus
Fahrplan 2024
Inhalt
Im Sinne einer langfristigen Waldentwicklung ist das UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin auf dem Weg sich von einem alten naturnahen Forst in einen Naturwald zu transformieren. Wir haben das Glück Teil dieses „Verwilderungsprozesses“ zu sein und lernen in diesem Bildungsprogramm spielerisch-forschend Merkmale von Sukzessionsprozessen und natürlicher Dynamik in einem Buchenwaldökosystem kennen. Wir stellen uns gemeinsam die Frage nach der individuellen Perspektive auf „Wildnis“ und was den Grumsin zu einem Ort mit universellem Wert, einem Weltnaturerbe, macht.
Individuelle Auseinandersetzung mit Wildnis
Forschung im Welterbe und Aufgaben der Naturwacht
Waldphasen im Buchenwald und Charaktervogelarten als Naturnäheindikatoren
Bedeutung von Zeit- und Raumkontinuität für Mensch und Natur
Wälder als Biodiversitätshotspot und ihre globale Bedeutung
Was bedeuten UNESCO-Weltnaturerbe & Biosphärenreservat
Bezug zum Rahmenlehrplan
Gesellschaftswissenschaften 5 und 6: Tourismus und Mobilität;
Demokratie und Mitbestimmung LER 5-10: Die Welt gestalten; Die Welt von morgen Zukunftsentwürfe NaWi: Pflanzen, Tiere, Lebensräume; Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft; Forschen wie ein Naturwissenschaftler; Vom Kleinen und ganz Großen;
Die Natur Bio 7-10: Lebensräume und ihre Bewohner;
Evolution Geografie 7-10: Umgang mit Ressourcen; Klimawandel; Globalisierung; Siedlungsentwicklung; Raumstruktur im Wandel
Bitte mitbringen
Festes Schuhwerk, Pausenverpflegung, Sitzunterlage
Kontakt und Anmeldung
Naturwacht Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Stützpunkt Blumberger Mühle
Wiebke Szymanski und Nadja Erdmann
Blumberger Mühle 2 D – 16278 Angermünde
Tel. 03331/260425
Fax 03331/260426
blumbergermuehle@naturwacht.de
Der Wald und ich
Zielgruppe
5. und 6. Klasse
Dauer
3 bis 5 Stunde (nach Absprache)
Treffpunkt
Infopunkt Altkünkendorf (Altkünkendorfer Straße 20, 16278 Angermünde)
Gruppen aus Angermünde wird die An- und Abreise mit dem WelterbeBus empfohlen.
Informationen zum WelterbeBus
Fahrplan 2024
Inhalt
Das UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorf heide Chorin ist Teil eines grenzüberschreitenden Welterbes verschiedenster Buchenwaldausprägungen Die Besonderheit des Grumsin liegt u.a. in seiner Geologie und dem Zusammenspiel von Wald und Wasserflächen. Auf dem Programm stehen die eiszeitliche Landschaftsentstehung, die Ausgestaltung von Biosphärenreservaten und vor allem der Wald mit seinem Aufbau, seinen Funktionen, seinem Nutzen, seiner Gefährdung und seinem Schutz. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Komplexität, die Besonderheiten und die Einzigartigkeit des Ökosystems Wald kennen. Diese Themen werden auf einer abwechslungsreichen Wanderung kreativ und interaktiv in Theorie und Praxis behandelt. Dabei stehen Gruppenarbeiten, spielerisches Lernen und erlebnisreiche Naturerfahrungen im Vordergrund.
Bezug zum Rahmenlehrplan
Naturwissenschaften Klasse 5 6: Pflanzen, Tiere, Lebensräume Tou rismus und Mobilität schneller, weiter, klüger?
Bitte mitbringen
Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Essen und Getränke
Kontakt und Anmeldung
NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle
Jan Hesse
E Mail: Jan.Hesse@NABU.de
Telefon: 03331/2604 40
Auf dem Weg in die Wildnis
Zielgruppe
Inklusionsklassen zwischen 7 – 10.ter Klasse
Dauer
4 bis 5 Stunde (nach Absprache)
Treffpunkt
Sperlingsherberge (oder nach Absprache)
Gruppen aus Angermünde wird die An- und Abreise mit dem WelterbeBus empfohlen.
Informationen zum WelterbeBus
Fahrplan 2024
Inhalt
Buchenwälder sind Europas ursprüngliche Wildnis. Die Welterbestätte Alte Buchenwälder umfasst die wenigen verbliebenen Buchenurwälder und jahrhundertealten, vom Menschen unveränderten Buchenwaldgebiete in Europa. Der Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist Teil dessen und adelt die einzigartige Ausbreitungsgeschichte einer besonderen Baumart. Die Klasse verbringt einen Tag im Buchenwald Grumsin und erforscht diesen unter unterschiedlichen Blickwinkeln. In Kleingruppen suchen die Schüler*innen ihre Forschungspunkte auf, an denen sie wichtige Parameter (Baumart, Baumhöhe, Brusthöhendurchmesser) aufnehmen sollen. Damit können sie später ihre Fläche den verschiedenen Waldentwicklungsphasen des Waldes zuordnen. Es wird herausgearbeitet, warum es verschiedene Phasen gibt und welche Wichtigkeit sie für das System Wald haben. Nach einem Input schauen sich die Gruppen die Sonderstrukturen ihrer Flächen an und entdecken so, welche u.a. bedrohten Arten von ihrer Fläche abhängig sind. Da wir nun wissen, welche Tiere wo leben, kann die Klasse das Netzwerk des Waldes nachvollziehen.
Bezug zum Rahmenlehrplan
Biologie: Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen
Bitte mitbringen
Festes Schuhwerk, Verpflegung für den Tag, Sitzunterlage, Stifte
Kontakt und Anmeldung
Naturwacht Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Stützpunkt Blumberger Mühle
Wiebke Szymanski und Nadja Erdmann
Blumberger Mühle 2 D – 16278 Angermünde
Tel. 03331/260425
Fax 03331/260426
blumbergermuehle@naturwacht.de
Von der Eiszeit in die Steinzeit
Zielgruppe
5. bis 6. Klasse, Gruppengröße: circa 20 bis 25 Schüler
Dauer
variabel zwischen 3 bis 5 Stunden in Kombination mit einer geführten Tour und Teilung der Gruppe/ Klasse
Treffpunkt
Besucher- und Informationszentrum Geopark in Groß-Ziethen
Inhalt
Die Weltnaturerbestätte Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist von universellem und einzigartigem Wert. Die besondere Buchenwaldausprägung mit Hügeln und Waldmooren hat ihre Ursprünge in der Eiszeit und ist Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Welterbebuchenwäldern. Der Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V. bietet mit zwei variabel einsetzbaren Modulen einen Einblick in die geologischen Hintergründe zum Weltnaturerbe und beleuchtet die anthropogene Entwicklung in der Region.
Modul I: Was finden wir in der Erde?
Zielstellung: Begriffsbestimmung Archäologie und Bodendenkmalpflege, Aufgaben der Archäologie, Erklärung archäologischer Arbeitsweisen, Durchführung und Ergebnisse einer Ausgrabung erläutern. Die Thematik wird anhand von Film und Präsentation sowie mit originalen archäologischen Funden verdeutlicht. Grundinformationen des Vortrages werden mittels eines Fragebogens anschließend abgefragt. Zusätzlich am BIZ Geopark „archäologische Ausgrabung“ im Sandkasten Programm
Begriffsbestimmung Archäologie
Brandenburgische Archäologie: Ausgrabungen auch aus Uckermark und Barnim
Praxisteil: Wie funktioniert eine archäologische Untersuchung?
Was passiert mit den Funden nach der Grabung? Schüler können Funde unter Anleitung zeichnen
Archivierung der Funde in den Depots
wissenschaftliche Bearbeitung einer Ausgrabung erläutern mit dem Ergebnis von archäologischen Büchern
Modul II: Wie entwickelte sich das menschliche Leben am Ende der Eiszeit und danach?
Zielstellung: Erklärung der nacheiszeitlichen Siedlungsentwicklung in unserer Region (Geoparkregion), menschheitsgeschichtliche Prozesse erläutern: Anpassung des Menschen an seine Umwelt bei den Wildbeutern, Eingreifen des Menschen in die Natur durch die ersten Bauern und Viehzüchter.
Leben nach der letzten Kaltzeit
Menschliche Entwicklung vom Nomadentum zum sesshaften Leben
Einsatz von Präsentationen/Rollups/Flyer
Bezug zum Rahmenlehrplan
Gesellschaftswissenschaften Jahrgangsstufe 5 und 6 im Themenfeld Leben und Überleben in Alt- und Jungsteinzeit und Teil C Sachunterricht Jahrgangstufe 1 bis 4 im Thema "Wohnen" (Wie lebten Menschen) und "Zeit"
Kontakt und Anmeldung
Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V.
Frau Yvonne Ouart
Tel. 033361-64638
projektbuero@geopark-eiszeitland.de
Weltnaturerbe Grumsin - Besonderheiten und eiszeitliche Entstehung
Zielgruppe
Kinder im Grundschulalter, Gruppen von maximal 10 bis 12 Kindern, Teilnahme der Eltern erwünscht
Dauer
Ganztagsveranstaltung
Treffpunkt
Infopunkt Altkünkendorf (Altkünkendorfer Straße 20, 16278 Angermünde)
Gruppen aus Angermünde wird die An- und Abreise mit dem WelterbeBus empfohlen.
Informationen zum WelterbeBus
Fahrplan 2024
Inhalt
Ziele:
Entstehung der Landschaft und glaziale Serie (Sonderformen)
Landschaftsbild erkennen und beschreiben
Zeitliche Abläufe der geologischen Prozesse seit der letzten Eiszeit Bedeutung der Welterbestätte Grumsin als schützenswerte Landschaft
Methoden:
Filmvorführung „Eiszeit“ zur Einführung (DVD, Beamer, Laptop)
Simulation der zeitlichen Abläufe mit einem Zeitstrahl (Seil, Fotos, Wäscheklammern)
Erkennen der durch die Eiszeit geprägten, charakteristischen Landschaftsmerkmale (Aussichtspunkt „Große Wiese“) und der menschlichen Einflüsse (Kulturlandschaft)
Wanderung auf die Endmoräne zum Buckowsee (Rinnensee)
Entstehung von Seen und Mooren
Modellieren der glazialen Serie im Sandkasten (Sandkasten, Eisblock, Eiswürfel, Naturmaterialien, Gießkanne, Beschriftungstäfelchen)
Präsentation der Ergebnisse nach dem Modellbau durch die Schüler Evaluation
Bezug zum Rahmenlehrplan
GEWI Kl. 5 bis 6, Themenfeld: Ernährung wie werden Menschen satt?
Kunst Kl. 1 bis 2 und 5 bis 6, Themenfeld: Landschaft, Natur, Materialien
LER Kl. 5 bis 6, Themenfeld: Die Welt gestalten Der Mensch zwischen Natur und Kultur
NAWI Kl. 5 bis 6, Themenfeld: Pflanzen, Tiere ,Lebensräume
Sachunterricht Kl. 1 bis 4; Themenfeld: Erde
Bitte mitbringen
Witterungsgerechte Kleidung, Essen und Trinken, gute Laune!
Kontakt und Anmeldung
Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e.V.
Elfi Laack
Tel.: 01749093202
E-Mail: elfilaack1957@gmail.com
Rückkehr der Wildtiere
Zielgruppe
Kinder im Grundschulalter, Gruppen von maximal 10 bis 12 Kindern, Teilnahme der Eltern ist erwünscht
Dauer
Ganztagsveranstaltung
Treffpunkt
Infopunkt Altkünkendorf (Altkünkendorfer Straße 20, 16278 Angermünde)
Gruppen aus Angermünde wird die An- und Abreise mit dem WelterbeBus empfohlen.
Informationen zum WelterbeBus
Fahrplan 2024
Inhalt
Im Sinne einer langfristigen Waldentwicklung ist das UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin auf dem Weg sich von einem alten naturnahen Forst in einen Naturwald zu transformieren. In diesem „Verwilderungsprozess“ spielen große Säugetiere eine bedeutende Rolle für das Ökosystem Wald. Dieses Programm beschäftigt sich mit der Biologie und Ökologie von Biber, Wildkatze und Wolf. Wir beleuchten das Konfliktthema Artenschutz aus unterschiedlichen Perspektiven und entwickeln modellhaft Lösungsansätze aus Sicht eines Biosphärenreservates.
Methoden:
Power Point Präsentation mit Gesprächsrunde
Erkundung eines potenziellen Lebensraumes (Wolf, Wildkatze, Biber…)
Rollenspiel
Evaluation
Bezug zum Rahmenlehrplan
Deutsch Kl. 1 bis 4: Themenfeld: Literarische Texte
GEWI Kl. 5 bis 6: Themenfeld: Tourismus und Mobilität; Demokratie und Mitbestimmung
NAWI Kl. 5 bis 6: Themenfeld: Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Sachunterricht Kl. 1 bis 4: Themenfeld: Erde; Tier
Bitte mitbringen
Witterungsgerechte Kleidung, eigene Verpflegung, gute Laune!
Kontakt und Anmeldung
Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e.V.
Elfi Laack
Tel.: 01749093202
E-Mail: elfilaack1957@gmail.com
Kindersafari im Weltnaturwunder - Wer lebt denn da, wer fliegt denn da, wer schwimmt denn da?
Zielgruppe
Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, Gruppen von maximal 10 Kindern
Dauer
2 Stunden
Treffpunkt
Luisenhof bei Altkünkendorf
Gruppen aus Angermünde wird die An- und Abreise mit dem WelterbeBus empfohlen.
Informationen zum WelterbeBus
Fahrplan 2024
Inhalt
In dem BNE-Projekt „Kindersafari Wer lebt denn da, wer fliegt denn da, wer schwimmt denn da“ wird Kindern hautnah und praktisch das UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin erfahrbar gemacht. Für eine wahrhaftige Safari im Buchenurwald der Zukunft erforschen die TeilnehmerInnen auf einer kleinen Wanderung mit Fernglas, Lupe und Safarihut die heimische Artenvielfalt. Besonderheiten und Biologie der Tier- und Pflanzenwelt im Superorganismus Buchenwald erfahren die Kinder bei empathieerzeugenden Geschichten, eindrücklichen Sinnesübungen und abwechslungsreichen Umweltspielen. Das Waldpicknick verbindet die Kinder als besonderes Erlebnis mit Wald, Boden und Wetter.
Naturerfahrung und Wahrnehmungsübungen mit allen Sinnen
Besonderheiten der Alten Buchenwälder
Was ist ein Schutzgebiet?
Ökosystem Wald
Tiere und Pflanzen beobachten und bestimmen
Lebensweise und Biologie typischer Tier- und Pflanzenarten im Ökosystem Buchenwald
Bezug zum Rahmenlehrplan
Sachbereich Klasse 1 bis 4: (Erde, Tiere, Wasser) Buchenwald Grumsin
Bitte mitbringen
Wetterfeste Kleidung, Rucksack mit Essen, Trinken, Sitzkissen
Kontakt und Anmeldung
Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e.V.
Elfi Laack
Tel.: 01749093202
E-Mail: elfilaack1957@gmail.com