Die Ressourcen unserer Region

Die Grundlagen unseres Lebens, des menschlichen Lebens, sind die Ressourcen unserer Landschaft.

Das Land, der Wald und das Wasser spielen als Ressourcen in unserer Region eine besondere Bedeutung. Wir als Biosphärenreservatsverwaltung beschäftigen uns mit den Fragen, die das Land, den Wald und das Wasser im besonderen betreffen, da es gilt, einen Ausgleich der Bedürfnisse des Menschen und der Natur herzustellen.

Das ist die Aufgabe der UNESCO Biosphärenreservate: UNESCO Biosphärenreservate sind Regionen, in denen experimentell Methoden entwickelt werden, die einen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen des Menschen und der Natur herstellen

Grundlage unserer Zivilisation ist die Bewirtschaftung des Landes/Bodens, des Waldes und der Gewässer. Unsere Region wurde seit Jahrtausenden in eine Kulturlandschaft transformiert und intensiv genutzt. Damit uns allen jetzt und ebenso künftigen Generationen die grundlegenden Ressourcen zur Verfügung stehen, arbeiten wir an Programmen und Ideen, die eine ressoucenschonende Wirtschaft entwickeln sollen.

Auf den Folgenden Seiten finden Sie interesante Informationen zu den Ressoucen

Wasser

Wald

Land/Boden